Škoda Velorace Dresden feiert Jubiläum
Škoda Velorace Dresden feiert Jubiläum
Sommerradevent mit breitem Angebot für Hobbyradrennsportler, Kinder und Familien sowie Menschen mit Beeinträchtigung
Dresden, 20.07.2023
Das Škoda Velorace Dresden hat sich als beliebtes Radsportevent in der Region etabliert und lockt jährlich zahlreiche begeisterte Radfahrerinnen und Radfahrer aus ganz Deutschland an. Der Tradition folgend findet das Event auch 2023 am zweiten August-Wochenende statt. In diesem Jahr feiert die bekannte „Runde um die Frauenkirche“ zehnjähriges Jubiläum. Erstmals wurde das Jedermann-Rennen 2013 ausgetragen. Das Jubiläum am 12. und 13. August steht unter dem Patronat des Sächsischen Staatsminister des Innern Armin Schuster und der Schirmherrschaft des Dresdner Oberbürgermeisters Dirk Hilbert.
In der zweiten Augustwoche treten mehr als tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem freigesperrten Rundkurs über vier mögliche Distanzen – 20 Kilometer, 40 Kilometer, 60 Kilometer und 100 Kilometer – in die Pedale. Neben dem sportlichen Wettkampf bietet das Škoda Velorace Dresden auch eine wunderbare Gelegenheit, die malerische Kulisse der sächsischen Landeshauptstadt zu erleben. Die Traditions-Runde bietet an der Strecke die bekannten Dresdner Highlights wie die Frauenkirche, Semperoper, das Rudolf-Harbig-Stadion, die Gläserne Manufaktur, der Großen Garten, die spektakuläre gelegene und herausfordernde Waldschlösschenbrücke und die Elbschlösser. Der Start findet stets vor der Frauenkirche statt und auf der 4000 Meter langen Zielgerade kommen die Rad-Enthusiasten am Terrassenufer (Anleger 3-4) an.
Die Rennstrecke des Kultur-City-Kurses ist sportlich vielseitig, abwechslungs- und reaktionsreich und fördert das gemeinschaftliche Raderlebnis. Durch die Streckenvielfalt ist für jeden etwas dabei. Wer als Teilnehmer den Zeitdruck herausnehmen möchte, der hat Gelegenheit die 20-Kilometer-Testrunde im Schnupperangebot „eine Stunde – eine Runde“ am Nachmittag zu absolvieren. Mitfahren kann jeder, der Lust am Radsport hat und sich sicher auf einem funktionstüchtigen Fahrrad bewegen kann. 2023 ist das Škoda Velorace für die Distanzen 60 und 100 Kilometer auch wieder Teil der Serie um den „German Cycling Cup“, Deutschlands größte Jedermann-Rennserie.
Škoda Auto Deutschland bleibt Titelsponsor
Ohne Sponsoren, Partner und Förderer kann kein Event durchgeführt werden. So wird die Veranstaltung weiterhin durch die großzügige Unterstützung und Partnerschaft mit Škoda Auto Deutschland ermöglicht. Ihr Engagement für nachhaltige Mobilität und sportliche Exzellenz spiegelt auch in der Förderung des Škoda Velorace Dresden wider. Von Beginn an engagiert sich der Automobilhersteller beim Dresdner Rad-Event als Titel- und Hauptsponsor und ist mit regionalen Händlern wie das Dresdner Škoda Autohaus DKT und der Dresden-Strehlener Kfz-Technik GmbH vor Ort. Sie stellen die Begleitflotte für die Rundendurchführung und gehen auch mit einem eigenen Veloteam an den Start.
Ein solch großes Radrennen benötigt auch im Verkehrsbereich wichtige Partner und das Jedermann-Rennen kann dabei auf die Dresdner Verkehrsbetriebe AG und das Chemnitzer Verkehrssicherungsunternehmen Klimek & Rudolph GmbH & Co. KG, die die Sicherung der 20-Kilometer-Runde für die Teilnehmenden mit viel Radsportengagement umsetzen, setzen.
Auch die langjährigen Partner wie das Freiberger Brauhaus, die Oppacher Mineralquellen und der Ernährung-Partner Nutrixxion halten dem Škoda Velorace Dresden die Treue. Zudem kommt 2023 die Kooperation mit dem Palais Sommer hinzu. Silke Friedemann, vom Velorace-Veranstaltungsteam, weiß die Unterstützung aller zu schätzen: „Ohne Sponsoren und Partner kann das Škoda Velorace nicht durchgeführt werden. An dieser Stelle möchten wir uns schon einmal vorab der Veranstaltung allen Sponsoren, Förderern, Partnern und Dienstleistern für ihr Engagement für den Radsport und die Dresdner Radsportveranstaltungskultur danken.“
„Mit einem Jahr Verspätung – aufgrund der Corona-Pandemie – können wir endlich unser Škoda-Velorace-Jubiläum feiern. Die Herausforderungen der Zeit vor, während und nach der Pandemie hat der Verein mutig angenommen. Unsere Leidenschaft ist und bleibt der Radsport in Sachsen. Wir werden für alle Radaktiven, egal ob ambitionierte Hobbysportler oder Freizeitaktiven, weiterhin alles geben, damit das Jedermann-Radrennen für Groß und Klein ein spannendes Erlebnis wird. Uns erfüllt es immer mit Stolz, das Event vor der wohl eindrucksvollsten Kulisse Deutschlands durchführen zu können. Allen Unterstützern gebührt dafür unser großer Dank – heute und in der Zukunft. Und wir bedanken uns schon jetzt bei allen Dresdnerinnen und Dresdner für das Verständnis und Toleranz für der Einschränkungen im öffentlichen Verkehrsraum am Veranstaltungswochenende,“ sagt Wolfgang Friedemann, Vizepräsident Sport des veranstaltenden Vereins Internationale Sachsen-Tour des Radrennsports, im Rahmen der Auftakt-Pressekonferenz in der Centrum-Galerie Dresden. Das beliebte Einkaufscenter hat sich gemeinsam mit Sportscheck für einen gebührenden Auftakt für das Velorace-Jubiläum engagiert.
Tolles Angebot für Kinder: Sachsentour für Kids & Kids Rad Diplom
Am Vortag des Velorace findet wieder die beliebte Sachsentour für Kids statt. Für die Drei- bis Fünfjährigen gibt es das Laufradrennen und für Kinder im Alter von 6-14 Jahren das „Fette-Reifen-Rennen“. Die Sachsentour für Kids wird unterstützt und begleitet durch die Abteilung Radsport des DSC 1898 e. V. Doch damit nicht genug: Im Rahmen des Škoda Velorace können sich interessierte Kinder über die Eltern für das Kids Rad Diplom am 11. und 12. August 2023 anmelden. Das Kids-Rad-Diplom vermittelt das sichere Radfahren in einem komprimierten Zwei-Tage-Kurs vom Bund Deutscher Radfahrer. Kinder sollen das sichere Radfahren mit Gleichaltrigen erlernen und ist das Pendant zum Seepferdchen im Schwimmen. Informationen zum Programm für den 11. und 12. August sind unter https://www.sachsentour.org/kids-velorace/ zu finden. Die Registrierung dafür ist online unter https://baer-service.de/anmeldung/RDD möglich.
Volles Programm am Samstag mit Botschafterin Kristina Vogel
Das Samstagsprogramm bietet aber noch viel mehr. Vor und nach den radaktiven Kids treten auf gleicher Strecke am Terrassenufer die „Specialracer“ in die Pedale. Menschen mit Beeinträchtigung können daran teilnehmen und auch ein Inklusionsrennen wird durchgeführt. Dieser Special-Event-Day hat mit Kristina Vogel eine prominente Botschafterin. Sie ist die bekannteste Bahnradsportlerin und zudem Markenbotschafterin von Škoda. Vogel ist die erfolgreichste Bahnradfahrerin in der Geschichte ihres Sports. Die 27-Jährige ist zweifache Olympiasiegerin und elfmalige Weltmeisterin. In ihrer Karriere holte sie 23 deutsche Meistertitel und stellte mehrere Weltrekorde auf. 2018 wurde die Karriere von ihr nach einem schweren Sturz jäh beendet und ist seitdem querschnittsgelähmt. Sie wird am Samstag das „Specialrace“ Dresden eröffnen und die Ehrungen der Sportlerinnen und Sportler des „Specialrace“ übernehmen. Im Anschluss an die Ehrungen (20:00 Uhr bis 21:00 Uhr) steht sie zudem auf der Škoda-Bühne in einem informativen Talk rund um ihren Sport, ihrem Buch und über ihre aktuelle Vorbildrolle Rede und Antwort. Somit findet der Samstag einen spannenden Ausklang. Das „Specialrace“ wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes und durch die Landeshauptstadt Dresden.
Programm für Aktive, Besucher und Begleitpersonen
Begleitet wird das Rennwochenende auf dem Neumarkt von einem bunten Rahmenprogramm für die ganze Familie: Auf der Velorace-Event-Area sind Aussteller aus der Radsport- und der Ernährungsbranche zu finden. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Auch die Škoda Roadshow hält auf dem Neumarkt Einzug und zusätzlich gibt es am Sonntag ein weiteres Angebot für Familien mit Kindern vom Radkulturzentrums Plauen, welches für Sport, Spiel und Spaß sorgen wird. Außerdem finden die Teilnehmer-Ehrungen für die jeweiligen Distanzen gebührend ihren Platz auf dem Gelände.
Anmeldungen über den Online-Weg möglich
Die Online-Voranmeldung ist noch bis zum 23. Juli 2023, 23:59 Uhr geöffnet. Bis zu diesem Zeitpunkt kann sich jeder regulär mit Startblockwunsch für die Distanzen nach Ausschreibung anmelden. Ab dem 24. Juli 2023 startet dann die Online-Nachmeldung bis zum 9. August 2023 mit einem neuen Tarif. Nachmeldungen am Veranstaltungswochenende sind im Verkehrsmuseum Dresden im Lichthof möglich, wenn es die Kapazitäten für die Strecken noch zulassen. Einen Dank für die Unterstützung und die Bereitstellung der Räumlichkeiten geht an das Verkehrsmuseum, das seit 2017 treuer Kooperationspartner ist.
Wir sagen allen Teilnehmenden und Mitgereisten aus nah und fern, allen Gästen und Zuschauern schon heute herzlich willkommen beim Škoda Velorace Dresden.