DKMS-Typisierungsaktion beim Velorace Dresden

Erstmals können sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Besucherinnen und Besucher des Velorace Dresden beim diesjährigen Jedermann-Radrennen typisieren lassen. In Zusammenarbeit mit der DKMS wird auf der Velorace-Messe im mobilen Zelt der Veranstaltung ein Stand eingerichtet, an dem die Aktion durchgeführt wird. „Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit der DKMS eine solche Aktion durchführen können“, so Vizepräsident Wolfgang Friedemann. „Es ist eine großartige Gelegenheit für alle, sich nicht nur sportlich zu betätigen, sondern auch aktiv einen Beitrag zur Rettung von Menschenleben zu leisten.“
 
Diagnose: Blutkrebs
Alle 12 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die Diagnose Blutkrebs. Viele Patient:innen können ohne eine lebensrettende Stammzellspende nicht überleben. Mit der Diagnose Blutkrebs beginnt deswegen häufig ein Wettlauf gegen die Zeit. Je schneller ein:e geeignete:r Spender:in gefunden wird, desto größer sind die Überlebenschancen. Das Problem: Weltweit sind nur rund 12 Millionen Spenderinnen und Spender registriert.
„Für das Velorace Dresden haben wir uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, ein Menschenleben zu retten“, so Florian Glatter vom Organisationsteam. Heißt: Bei etwa 100 registrierten Stammzellspender:innen ist zumindest statistisch die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass ein Menschenleben gerettet wird. „Wir möchten auf Nummer sicher gehen und haben uns das Ziel gesetzt, 250 Neuregistrierungen beim Velorace Dresden durchzuführen“, so Glatter.
 
Die Aktion
Die Registrierung ist unkompliziert und dauert höchstens zehn Minuten. Jeder, der zwischen 17 und 55 Jahre alt und gesund ist, kann sich registrieren lassen. Sophie Asbrock von der Spenderneugewinnung bei der DKMS Donor Center gGmbH:„Bei einer Typisierung werden Gewebemerkmale, die Humane Leukozyten-Antigene (HLA), bestimmt. Dabei handelt es sich um Strukturen auf den Oberflächen der Zellen im Körper, anhand derer das Immunsystem zwischen eigenen und fremden Geweben unterscheidet.“ Um die Registrierung durchzuführen werden deswegen Wangenabstriche durchgeführt und anschließend an die DKMS geschickt. „Die Befunde werden anschließend pseudonymisiert nationalen und internationalen Registern für die weltweite Suche nach geeigneten Stammzellspender:innen zur Verfügung gestellt“, so Asbrock.
 

Für weitere Informationen zur Typisierungsaktion und zur Arbeit der DKMS besucht bitte unseren Messestand Velorace oder die offizielle Website der DKMS unter www.dkms.de.

Wir freuen uns auf viele Registrierungen vor Ort! In der Zwischenzeit könnt ihr euch weiterhin für das Velorace Dresden anmelden. Bis August!